Mag.a Cornelia Wieltschnig-Zdovc, MA
Supervisorin und Coach
Fachberaterin, Bildungsmanagerin und Elementarpädagogin
Lebens- und Sozialberaterin
☎ +43 680 236 33 74
✉ supervision.wiel@a1.net
Eberndorf | Klagenfurt
"Wer neue Wege gehen will, muss alte Pfade verlassen."
Manfred Grau
Meine Arbeitsweise
Meine Arbeitsweise kann man mit der Begleitung bei einem Spaziergang vergleichen: Sie bestimmen das Ziel, das Tempo, die Pausen, den Weg. Manchmal entdeckt man am Wegesrand etwas Interessantes und Sie nehmen sich die Zeit, stehen zu bleiben, es zu betrachten, länger zu verweilen. Manchmal zeigt ein Wegweiser in eine andere Richtung und Sie beschließen, dass es sich lohnen könnte, einen Umweg zu gehen um Neues, Unerwartetes zu entdecken. Oder dass Sie diesmal keine Zeit für einen Umweg haben, aber vielleicht das nächste Mal zu der Stelle zurückkehren wollen.
Auf diesem Weg biete ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Perspektive zu erweitern oder Konkretes zu fokussieren. Ich arbeite mit kreativen Methoden, mit Bildern, mit Gegenständen, mit Gerüchen, mit Visualisierungen und Aufstellungen, mit Verhaltenstagebüchern und Perspektivenwechsel.
Sie als Person, als Gruppe oder als Team, Ihr Anliegen und Ihr Ziel, Ihre Kräfte und Ressourcen stehen im Mittelpunkt. Ihr Handeln wird in einem wertschätzenden, konstruktiven Klima reflektiert. Mit einem positiven Blick auf Sie, mit einem ausgewogenen Maß an Humor und Ernsthaftigkeit begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu konstruktiven Lösungsansätzen. In gelassener Heiterkeit auf Hindernisse im Weg zu reagieren und zukünftig Spaziergänge entspannt allein zu unternehmen – das ist das Ziel. Und das eine oder andere Mal spazieren wir wieder gemeinsam.
Visionen
Stellen Sie sich vor:
- Sie leben und arbeiten mit Zufriedenheit, Freude, Energie und Effizienz.
- Sie arbeiten mit Freude, Energie und Effizienz.
- Sie stellen sich gelassen Veränderungen, beruflichen und persönlichen Herausforderungen und Konflikten und gehen konstruktiv mit ihnen um.
- Sie entwickeln Ihre Persönlichkeit, ändern Ihre Perspektive und fokussieren Lösungen.
- Sie stärken Ihre Stärken, schwächen Ihre Schwächen und handeln wertschätzend und besonnen.
- Sie erhalten Ihre mentale Gesundheit und betreiben aktiv Burn-out-Prophylaxe.
- Ihre Organisation entwickelt und sichert Qualität und fördert gleichzeitig die Zusammenarbeit und Arbeitszufriedenheit.
- Sie klären Aufgabengebiete, Kommunikationswege und Zuständigkeiten und arbeiten effizient im Team zusammen.
- Sie leiten achtsam, wertschätzend und umsichtig Mitarbeiter*innen, Prozesse und Abläufe.
Mein Bild von Beratung
Menschen sind geprägt von ihrer Vergangenheit – ihre Erfahrungen haben sie zu dem gemacht, was sie heute sind, welche Werte sie vertreten und wie sie sich und ihre Lebensaufgabe(n) definieren.
Unter meiner supervisorischen Anleitung gelingt es Ihnen, innerlich und äußerlich beweglich zu bleiben. So können Sie Ihre Verhaltensweisen verändern und sich auf Neues einlassen. Wenn Sie Ihre beruflichen Themen reflektieren und Herausforderungen fokussieren wollen, geschieht dies im Bewusstsein Ihrer Erfahrungen und mit einem ziel- oder lösungsorientieren Blick in die Zukunft.
Wenn es Zeit ist, neu anzufangen oder neue, unbekannte Wege zu gehen, entscheiden Sie selbst, wie und womit Sie weitermachen (wollen). Sie entscheiden, worauf Sie sich fokussieren. Ob Sie flüchten oder sich mutig entscheiden wollen.
"Was eine Raupe das Lebensende nennt, nennen Weise einen Schmetterling."
Chinesische Weisheit
Mein Angebot
Supervision
Supervision ist eine professionelle Form der lösungs- und zielorientierten Beratung für Menschen aus allen Berufsfeldern. Es werden berufliches Handeln, arbeitsbezogene Herausforderungen, Probleme und/oder belastende Situationen reflektiert, Lösungs- und Handlungsstrategien werden entwickelt und nachhaltig in den beruflichen Alltag integriert.
Organisationsentwicklung, Konzeptionsentwicklung, Prozessbegleitung
Veränderungen im Außen erfordern Veränderungen im Innen und umgekehrt. Organisationen sind flexible Verbände, die sich – beeinflusst durch ihr Umfeld und durch ihre handelnden Personen – laufend verändern, adaptieren, anpassen oder abgrenzen müssen. Die Erarbeitung von Leitbildern, Konzeptionen und Strategien zur Öffentlichkeitsarbeit sowohl in Profit- als auch Nonprofit- Unternehmen wird durch supervisorische Begleitung unterstützt.
Elementarpädagogische Fachberatung
Elementarpädagogische Bildungseinrichtungen sehen sich großen Änderungen und Herausforderungen gegenüber. Erhalter*innen von Kindergärten, Kindertagesstätten und selbständige Tagesmütter und -väter müssen in ihren Betrieben Qualitätsstandards erfüllen und die Qualität durch Maßnahmen erhalten. In meiner Masterarbeit „Qualitätsmanagement an elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen Kärntens und die Rolle von Supervision“ forschte ich zum Thema Qualität und Supervision. Das Ergebnis war, dass Supervision als Maßnahme zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in verschiedensten Bereichen hilfreich ist. Pädagogische Qualität wird sichergestellt, indem sich das Fachpersonal mit dem Qualitätsmanagement von Struktur-, Orientierungs- und Prozessqualität auseinandersetzt. Die supervisorische Begleitung und fachliche Beratung bei Veränderungsprozessen, Konzeptionsentwicklung und Leitbildklärung ist eine effektive Methode der Qualitätssicherung.
Coaching
Durch hohe Anforderungen aber auch durch Krisen sowohl Arbeits- als auch im privaten Kontext steigen Druck und Stress auf Menschen. Veränderungen der Strukturen fordern ein hohes Maß an Flexibilität und können zu Überforderung, (Arbeits-) Unzufriedenheit und negativen Gefühlen führen. Im Coaching erfolgt durch individuelle Fragestellungen bezüglich der Aufgaben und Rollen ein praxisorientiertes Training. Coaching ist personen-, ziel- und lösungsorientiert.
Führungskräfte-Coaching
Führungskräfte in Unternehmen müssen immer wieder mit neuen Herausforderungen umgehen und die Vielfältigkeit ihrer Aufgaben fordert ein hohes Maß an Kompetenzen. Prioritäten zu setzen, Mitarbeiter*innen zu führen, Aufgaben abzugeben und vieles mehr liegen im Aufgabenbereich von Führungskräften.
Im Führungskräfte-Coaching erfolgt durch individuelle Fragestellungen bezüglich Personalführung, Aufgaben und Verantwortungsbereiche ein praxisorientiertes Training, wodurch veränderte Lösungs- und Handlungsstrategien erarbeitet werden.
Lern-Coaching
Lernen betrifft Schüler*innen und Student*innen aber auch Menschen im Berufsleben. Im Sinne von lebenslangem Lernen werden Aus-, aber auch Fort- und Weiterbildung immer bedeutsamer. Ein ausgewogenes und bedachtsames Zeit- und Selbstmanagement helfen, effizient und erfolgreich zu lernen. Menschen sind individuell und benötigen ihre persönlichen Rahmenbedingungen für das Lernen. Durch supervisorische Fragestellungen werden individuelle Bedürfnisse reflektiert und Ziele konsequent durch persönlich angelegte Zeitpläne verfolgt.
Walk and Talk –
bewegt sich der Körper, so bewegt sich auch der Geist
Die Methode, Reflexionsgespräche während eines Spazierganges zu führen, ist in vielen Kulturen bekannt. Viele klassische Philosophen führten ihre Dialoge im Gehen. Im Gehen verändern sich Perspektiven schon aufgrund der sich ändernden Umwelt. In der der `walk and talk` Gruppe entsteht eine ungezwungene Atmosphäre durch das gemeinsame Gehen in der freien Natur. Konventionelle Rahmenbedingungen werden aufgehoben, kreative Ideen und Lösungen werden möglich und das körperliche und seelische Wohlbefinden steigt.
Beratung und Begleitung in herausfordernden Situationen und Lebenslagen
Der Weg durch das Leben ist für Menschen nicht immer einfach, klar und frei von Hindernissen. Es gibt Situationen, in denen Beratung und Begleitung von nicht-involvierten Menschen nötig und hilfreich ist. Ich unterstütze Sie beim Erkennen Ihres Weges und begleite Sie, bis Sie Hindernisse bewältigt oder an Wegkreuzungen die, für Sie in Ihrer individuellen Situation, passende Richtung gewählt haben.
"Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht."
Hermann Hesse
Mögliche Settings
Einzelsupervision und (Führungskräfte-) Coaching, Teamsupervision (gesamte Teams oder Mitglieder eines Teams bilden eine Supervisionsgruppe) und Gruppensupervision (Menschen aus unterschiedlichen Teams und/oder Berufsfeldern bilden eine Gruppe), Beratung im Einzel-, Paar- oder Familiensetting
Ablauf für Supervision, Organisationsentwicklung und Coaching
Nach Ihrer Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon vereinbaren wir einen Termin zum persönlichen Kennenlernen. Dabei erfolgt ein Informationsaustausch über Ihre aktuelle Situation bzw. den Auftrag und sowohl die Arbeitsweise als auch die Rahmenbedingungen werden geklärt.
Ziele und Beratungsumfang werden danach in einem Arbeitsvertrag schriftlich vereinbart.
Ich biete Supervisionen, Coachings und Beratungen sowohl in Präsenz (unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Covid-19-Bestimmungen des Bundesministeriums für Gesundheit, Soziales, Pflege und Konsumentenschutz) als auch online (z.B. Zoom, Google Meet, Skype) an.
Informationen über Personen, Sachverhalte und Institutionen, die ich im Zusammenhang mit beruflichen Beziehungen erhalte, werden grundsätzlich vertraulich behandelt.
Preise
Je nach Art des Angebotes (Gruppengröße, Beratungsdauer, Setting) variieren die Preise pro Person zwischen € 30 und € 160 pro Einheit. Hier werden individuelle Vereinbarungen getroffen.
Das Erstgespräch ist kostenlos.
Meine Aus- und Weiterbildungen
- Master of Arts, MA | Pädagogische Hochschule Kärnten
Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung“ - Lehrgang Mentoring | Pädagogische Hochschule Kärnten
- Akademielehrgang Bildungsmanagement | Pädagogische Hochschule Kärnten
- Selbstmanagement nach dem Züricher Ressourcen Modell | Pädagogische Hochschule Kärnten
- Fortbildungsreihe Konzeptionsentwicklung im Übungskindergarten | Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Kärnten
- Kompetenztraining für Pädagog*innen | Pädagogisches Institut Kärnten
- Magistra der Philosophie, Mag.a phil. | Universität Klagenfurt
Studium „Pädagogik in Kombination mit Grundlagen der Psychologie und der psychosozialen Praxis“
Diplomarbeit: Konzeptionsentwicklung im Kindergarten - Zusatzprüfung aus Didaktik | Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten
- Reife- und Befähigungsprüfung, diplomierte Kindergärtnerin | Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Klagenfurt
Fortbildungen in den Bereichen
Interkulturelle Kompetenz, Moderation, Konfliktmanagement, Umgang mit schwierigen Personen, Begabungsförderung, Mentaltraining, Selbstmanagement, Psychische und physische Gesundheit, Gender und Geschlechtssensibilität, Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn
Meine Berufserfahrung
Supervision | autArk
Führungskräftecoaching | Dienstleistungsunternehmen (Kosmetik)
Prozessbegleitung | Pädagogische Hochschule Kärnten
Mitglied der österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS)
Vortragende │ Institut für Bildung und Beratung Kärnten | Hilfswerk Kärnten
Mitglied der ministeriellen Steuergruppe zur Lehrplanentwicklung von BAfEP/BASOP
Professorin der Lehre | Bundes Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Kärnten
Konzeptionsentwicklung | Übungskindergarten Klagenfurt
Praxiselementarpädagogin mit Gruppenleitung und Betreuung von Praktizierenden| Bundes Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Kärnten
Kindergartenleiterin mit Gruppenleitung | Marktgemeinde Paternion
„Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar.“
Pippi Langstrumpf